Biographie
Mein Weg

Seine erste Band aus dem Jahre 1982 hieß "Red Roses & The Top Stars".
Mit dieser Gruppe gelang ihm, nach Auftritten in diversen Talentshows, der Durchbruch und er erhielt seinen ersten Plattenvertrag. Dann ging es Schlag auf Schlag: Die erste Single "Licht und Schatten" kletterte bis auf Platz 3 in den niederländischen Charts und 1983 erfolgte Siggi Roses erster Auftritt im deutschen Fernsehen. Im WWF-Club, einer Sendung im Vorabendprogramm des Westdeutschen Rundfunks, erreichte er zum ersten Mal ein breites Publikum in Deutschland.

Bis zum Jahr 2000 trieb Siggi Rose allerdings noch eine weitere Karriere vorn, nämlich eine sportliche. Als aktiver Ringer im Verein KSV-Germania-Krefeld wurde er Niederrheinmeister und Landesmeister des Landes Nordrhein-Westfalen. Insgesamt kann er auf 47 Goldmedaillen, sowie je eine silberne und eine Bronzemedaille schauen, die er bei verschiedenen Turnieren errang.

Schon bald vergrößerte Siggi Rose seine musikalische Fangemeinde auch im Ausland. Tourneen durch Italien und Österreich waren für ihn die ideale Vorbereitung zum seiner ersten LP "Nur für Dich" aus dem Jahr 1986. Mittlerweile war er Teil des Duos "Siggi und Wolfgang", eine Zusammenarbeit, die bis 2004 anhielt. Es entstanden CDs wie CD "Abschied", "Nur für Dich 2", "Verdammt nochmal", "Kleine Jenny" und "Du warst mein Leben".

In dieser Zeit trat Siggi auf diversen Bühnen in Deutschland auf und absolvierte Auftritte in Funk und Fernsehen. Aber auch im Ausland war er weiter aktiv, u.a. mit Touren durch die Partylocations auf Mallorca.

Ein großer Teil von Siggi Roses Erfolgsstory ist untrennbar mit der Fünften Jahreszeit, dem Karneval, verbunden. So erreichte 2000 sein Titel "Karneval im Himmel" Platz 2 der "Närrischen Hitparade" im WDR und bescherte ihm, neben zahlreichen Auftritten in Köln, Düsseldorf, Krefeld und Umgebung, die Ehre, mit anderen Künstlern den Kölner Rosenmontagszug eröffnen zu dürfen.
Im Jahrestakt folgte Hit auf Hit im Karneval: 2001 erschienen die "Krefelder Kapriolen", 2002 der Riesenerfolg "Dann heben wir die Hände" und der Karnevalshit des Krefelder Prinzenpaares "Fastelooewend fiere kann man liehre" und 2003 die "Saalpolonaise" neben einer Neuauflage der "Krefelder Kapriolen". Kein Wunder also, daß er im Jahr 2005 zum Prinzen im Krefelder Karneval wurde.

Parallel zu den Erfolgen im Karneval war Siggi Rose, wie er seit 2004 mit offiziellem Künstlernamen heißt, weiterhin auf Mallorca u.a. mit Auftritten im Palace, im Bierkönig und im Oberbayern erfolgreich.

Seit 2006 arbeitet er mit Peter Pfeiffer, CraZ-Dee, Vincent Othieno, Jürgen Petermann zusammen. Im Jahr 2008 wurde dann ein neuer Plattendeal mit dem Kölner Plattenlaben Pulsschlag Music, Denny Schulze, gezeichnet, der Vertrieb des neuen Albums über den Diepholzer Vertrieb DA Music (Deutsche Austrophon) wurde entsprechend vereinbart.
Fachmedienpreisträger 2008 Schlager Komposition und Gesang
© 2007 by Webservice Hofbauer und Siggi Rose
Fachmedienpreis 2008